Voglia di Caffè?
Lust auf Kaffee?

Kaffee leben

Wie bei vermutlich den allermeisten Menschen bestand mein Bezug zu Kaffee lange Zeit vor allem darin, dass ich ihn getrunken habe. Nicht selten sah ich mich dabei einem manchmal bitteren, zuweilen auch sauren, in jedem Falle aber wenig Freude bereitendem schwarzen Getränk gegenüber.

Gleichwohl gab es Ausnahmen. Vollmundiger Espresso, cremiger Cappuccino oder fruchtiger Filterkaffee weckten mein Interesse, mich mehr mit dem Thema 'Kaffee' zu beschäftigen. Schnell stellte ich fest, dass nicht nur die Art und Weise der Zubereitung sondern auch Anbau, Sorte, Aufbereitung und Röstung einen wesentlich Einfluss auf das Ergebnis in der Tasse haben. Eine vielfältige und immer wieder aufs Neue spannende Welt des Kaffeegenusses öffnete sich, Leidenschaft entstand. Diese Leidenschaft begleitet mich nun schon seit vielen Jahren und führte mich immer tiefer in die Welt des Kaffees.


Als SCAE-zertifizierter Barista und Kaffeeröster bin ich auf Messen, Events und privaten Veranstaltungen für besten Kaffeegenuss unterwegs. Außerdem teile ich meine Leidenschaft für Kaffee gerne mit anderen Genießern - oder solchen, die es werden wollen - und gebe mein Wissen in individuellen Schulungen weiter.